Einheit: ml/g/min Blutvolumen (CBV): Dieser Wert gibt an, wie viel Volumen Blut (ml) pro Masse Gewebe (g) vorzufinden ist. Time-to-peak (TTP): Sie gibt an, wie viel Zeit ein Kontrastmittel-Bolus benötigt, bis er sich in einer bestimmten Gewebe-Region maximal anreichert (Zeit bis zur maximalen Hyperdensität). Mean transit time (MTT): Sie gibt an, wie lange ein Kontrastmittel-Bolus braucht, um aus einer zuführenden Arterie durch das interessierende Gewebe in ein venöses Gefäß überzutreten. Gewebe-Permeabilität (P): Dieser Wert gibt an, wie viel Volumen Blut (ml) pro Masse Gewebe (g) pro Zeit (min) in das interessierende Gewebe gelangt. Schädel ct nativ. Einheit: ml/g/min Diese Parameter werden farblich als Color maps (Parameterbilder) dargestellt und vom Radiologen ausgewertet. Die Berechnung dieser Parameter erfolgt mit Hilfe von Algorithmen, die in der Regel auf dem Maximum-Slope-Modell oder Methoden der Dekonvolutionsanalyse beruhen. [2] 3. 3 Interpretation Durch eine Kombination der o. g. Parameter lässt sich abschätzen, ob eine Durchblutungsstörung vorliegt und falls ja, wie ausgeprägt diese ist.
Sie sind hier: Startseite > Diagnostik > Röntgen > Computertomographie Abkürzung: CT. Zusammenfassende Literatur: ( Joudi u. a., 2006). Indikationen zur Computertomographie in der Urologie CT-Abdomen: die CT-Untersuchung des Harntrakts etabliert sich immer mehr zum führenden Diagnostikum in vielen Fragestellungen und verdrängt die Ausscheidungsurografie. Nativ-CT: die Computertomographie ohne Kontrastmittel ist inzwischen das Diagnostikum der Wahl bei Nierenkoliken. Neben der zuverlässigen Erfassung von Nephrolithiasis und Harnstau können viele differentialdiagnostisch wichtige Erkrankungen wie Cholelithiasis, Ulkusperforation, Ileus, Divertikulitis u. v. m. Computertomographie - DocCheck Flexikon. erfaßt werden. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Vermeidung von Kontrastmittel. CT mit Kontrastmittel: die Computertomographie mit Kontrastmittel ist indiziert bei Harnstau, Makrohämaturie, zur Diagnose und zum Staging von Urogenitaltumoren (vor allem Hodentumoren, Urothelkarzinom, Nierenzelkarzinom, Peniskarzinom), Trauma der Nieren und oberen Harnwege, Nebennierentumoren und zur Darstellung des abdominellen Gefäßsystems.
Kortikomedulläre Phase (30–50 s nach KM): Darstellung der Arterien und und des Nierenkortexes. Nephrographische Phase (100–160 s nach KM): Darstellung des Nierenparenchyms und der Nierenvenen. Strahlenbelastung bei der Computertomographie. Ausscheidungsphase (5–7 min nach KM): Darstellung des Hohlsystems. Schnittbildanatomie CT Abdomen und Becken Siehe folgende Abbildungen: Normale CT-Anatomie Abdomen und Becken 1, Normale CT-Anatomie Abdomen und Becken 2, Normale CT-Anatomie Abdomen und Becken 3 und Normale CT-Anatomie Abdomen und Becken 4.
Das native Schädel-CT (cCT) stellt die beste Untersuchung für die Beurteilung von Patienten nach Trauma, mit fokalen neurologischen Symptomen, mit Änderungen des geistigen Zustandes und mit schwerwiegenden Kopfschmerzen dar, um lebensbedrohliche Krankheitsbilder auszuschließen. Kliniker aller Fachrichtungen sollten in der Lage sein, eine gewisse Anzahl an verschiedenen Pathologien zu diagnostizieren. Das dargestellte Schädel-CT zeigt ein ausgedehntes rechtsseitiges Hämatom im Bereich des Kleinhirns. Eine chirurgische Evakuation war in diesem Fall indiziert, um den Hirnstamm und den 4. Ventrikel zu dekomprimieren. Ein 78-jähriger Patient stellt sich mit deutlicher Atemnot vor. Zur CT-Untersuchung nach EBM-Nr. 34341 und den Zuschlägen 34343, 34344 sowie 34345 | Radiologen Wirtschaftsforum. Ein natives cCT wird gefahren. Wie viele Abnormalitäten lassen sich aus den Bildern ableiten? Das native cCT zeigt multiple akute und chronische Veränderungen. Es findet sich zum einen eine ausgedehnte subdurale Flüssigkeitsansammlung rechts mit hyper- (roter Pfeil) und hypodensen (gelber Pfeil) Arealen. Dieser Befund spricht für eine akute Blutung in ein chronisches, subdurales Hämatom.
Zusätzlich sind ein hypodenser Ödemsaum (gelber Pfeil) und eine Verdrängung des Vorderhorns des rechten lateralen Ventrikels (grüner Pfeil) erkennbar. Hierbei handelt es sich um eine klassische Lokalisation für einen hypertensiv bedingten hämorrhagischen Schlaganfall bei einem Patienten ohne vorausgegangenes Trauma. Die inzidentellen Hyperdensitäten in den Basalganglien und der Zirbeldrüse (blaue Pfeile) sind gutartige Kalzifikationen, die nicht mit zusätzlichen Blutungsfoci verwechselt werden sollten. Ein Patient mit vorbekannter Lungenentzündung stellt sich mit Fieber und Kopfschmerzen in der Notaufnahme vor. Ct schädel nativ map. Ein natives cCT wird angefertigt. Welche Befunde können erhoben werden und was ist die Differentialdiagnose? Das CT zeigt ein Areal mit Signalabschwächung und assoziierter Verdrängung. Die Sulci der lateralen Konvexität sind verstrichen. Zu den Differentialdiagnosen gehören Ischämie, Malignom und Abszess. Vor dem Hintergrund der Krankenvorgeschichte scheint das Vorliegen eines Abszesses am wahrscheinlichsten zu sein.
Es gilt also immer, das Risiko gegenüber dem Nutzen der Untersuchung abzuwägen. Weiterführende Informationen Hier finden Sie weitere interessante Informationen zu diesem Thema: Computertomographie Röntgen Magnetresonanztomographie Kontrastmittel Ultraschall Tumor CT des Abdomen CT des Thorax/Oberkörpers Eine Übersicht aller Themen aus dem Bereich Diagnostik finden Sie unter Diagnostik A-Z.
34321 - CT-Untersuchung der Schädelbasis 34321 CT-Untersuchung der Schädelbasis Beschreibung CT-Untersuchung der Schädelbasis Obligater Leistungsinhalt Anfertigung von Dünnschichten (<= 2mm) Abrechnungsausschlüsse Leistungen Kapitel in derselben Sitzung 01205, 01207, 02100, 02101, 02102, 34360, 34504, 34505 im Behandlungsfall 34291 Berichtspflicht Ja Ausschluss der Berechnungsfähigkeit der Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung Ja Gesamt (Punkte) 561 Gesamt (Euro) 63, 20 Kassenärztliche Bundesvereinigung Berlin, Stand 2022/2, erstellt am 04. 04. 2022