Es ist offensichtlich, daß die meisten Pseudarthrosen durch eine unzureichende Gipsruhigstellung entstehen. Oft kommt es aber auch zur Pseudarthrose, weil eine Verletzung des Kahnbeines nicht erkannt wurde. Kahnbeinbrüche treten vor allem bei jungen und aktiven Menschen durch einen Sturz auf das Handgelenk auf (wie zum Beispiel beim Radfahren, Inline-Skaten, Schifahren – oder auch ganz einfach durch einen Sturz auf der Strasse). Um den Kahnbeinbruch nun heilen zu lassen werden diese Menschen für Wochen und Monate im Gips ruhiggestellt – und damit aus dem Arbeitsprozess ausgegliedert, und natürlich auch aus ihrem sportlichen Leben. Bild 4: Der Mini-Hautschnitt wird mit einer Naht verschlossen – die Schmerzen nach dieser Operation sind minimal. Physiotherapie nach kahnbeinbruch et. ALTERNATIVE –> PERKUTANE OPERATION Die Alternative besteht darin, die Patienten mit einer sehr schonenden (minimal-invasiven) Operationsmethode zu behandeln. Dabei wird mit einem Minischnitt eine Schraube eingebracht, die diesen Bruch stabilisiert.
Betroffen sind hauptsächlich junge Leute, die körperliche und sportliche Tätigkeiten ausüben. Bei jedem Trauma und jedem Sturz, der eine Verstauchung des Handgelenks verursacht, muss eine Verletzung des Kahnbeins vermutet werden. Sportler können sich das Kahnbein bei einem Sturz mit dem Motorrad, Fahrrad, beim Rollschuhlaufen, Fußball, Basketball, Handball usw. brechen; häufig wird dabei auch das Handgelenk verrenkt. Die Gefahr einer Skaphoidfraktur liegt darin, dass sie eine Pseudoarthrose entwickeln kann, wenn sie nicht angemessen behandelt wird. Die Auswirkungen können lange anhalten, dazu gehören Schmerzen, Instabilität, Kraft- und Beweglichkeitsverlust, sowie eine veränderte Dynamik der Hand. Forum: ergotherapie.de - ergoXchange - Der Onlinedienst für Ergotherapeuten. Zu den gefährlichsten Verletzungen gehören verschobene Brüche mit Verrenkung (Luxation) des Knochens. Ein Kahnbeinbruch ist deshalb kompliziert, weil dieser Knochen fast überall von Knorpel umgeben ist; das Knorpelgewebe ist schlecht durchblutet und somit sind zur Bildung des Knochenkallus nur wenige Nährstoffe verfügbar.
Oft sieht man streckseitig eine kleine Schwellung über dem Kahnbein. Die Diagnose wird anhand von Röntgenaufnahmen mit zusätzlichen Spezialaufnahmen des Kahnbeins gestellt. Eine Pseudarthrose ist deutlicher im Röntgenbild zu erkennen als ein frischer Bruch. Physiotherapie nach kahnbeinbruch symptome. Normale Einstellung (links) und Spezialaufnahme (rechts) Zur genauen Beurteilung der Bruchstücke und Planung der Operation kann ergänzend eine Computertomographie in Längsrichtung des Kahnbeins durchgeführt werden. Besteht dringender Verdacht auf eine mangelnde oder fehlende Durchblutung der Bruchstücke ist die Kernspintomographie (MRT) das geeignete Verfahren zur Beurteilung der Durchblutung. Grundsätzlich sollte eine Kahnbeinpseudarthrose, auch wenn sie keine oder nur geringe Beschwerden macht, operativ stabilisiert werden. Das Ziel der Operation ist die knöcherne Wiedervereinigung der Bruchstücke mit Wiederherstellung der Form des Kahnbeins. Ist bereits eine Arthrose in den angrenzenden Gelenkabschnitten eingetreten, ist dies jedoch nicht mehr sinnvoll.