Zur Routinetestung wird am einfachsten Tuberkulin GT 10 ("gereinigtes Tuberkulin") eingesetzt, bei negativem Test zur Absicherung im Ausnahmefall GT 100 am anderen Arm. Bei Verdacht auf Tuberkulose muss mit niedrigerer Dosis (0, 1 IE/Dosis oder 1 IE/Dosis) begonnen werden. Vor der Testung muss das Tuberkulin aufgeschüttelt und die Haut desinfiziert werden. Als Injektionsstelle eignet sich der Unterarm (volar oder dorsal). Zur Injektion der Tuberkulin-Lösung empfiehlt sich eine skalierte 1-ml-Spritze mit einer Insulin-Kanüle, z. B. G27, mit Facetten-Langschliff. Die Kanüle ist mit dem Schliff nach oben und der Spitze nach unten ganz flach in die (leicht gespannte) oberste Hautschicht einzuführen. Muss vor insulinspritzen desinfiziert werden. Aspirieren ist nicht nötig. Bildet sich nicht sofort nach Beginn der Injektion eine Quaddel, liegt die Kanüle falsch und es muss noch einmal an anderer Stelle injiziert werden. Bei Austritt von Flüssigkeit sollte die Kanüle sofort geringfügig tiefer geschoben werden. Im Zweifelsfall lohnt es sich, die Injektionstechnik mit physiologischer Kochsalzlösung am eigenen Oberschenkel zu üben!
Z. B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter. Sie haben ein PUR-Abo?
Dadurch kann der Blutzucker stark schwanken und der Insulinbedarf steigen. Um Lipos vorzubeugen, wechseln Sie die Einstichstelle am besten nach einem festen Schema. Beispielsweise am Bauch reihenweise von links nach rechts. Halten Sie dabei immer mindestens zwei Fingerbreit Abstand zur letzten Einstichstelle und zum Nabel. Lassen Sie die Spritzbereiche alle drei bis sechs Monate beim Arzt kontrollieren. 4. Pen-Nadel nur einmal verwenden Allgemein wird dazu geraten, Pen-Nadeln nur einmal zu verwenden. Denn diese werden mit jedem Gebrauch stumpfer und rauer. Das erhöht das Risiko für Gewebeschäden (Lipohypertrophien), welche die Insulinaufnahme beeinträchtigen (siehe 3. ). Ebenfalls wichtig: Schrauben Sie die Nadel gleich nach dem Spritzen ab. So kann weder Luft in die Patrone gelangen noch Insulin auslaufen, noch die Nadel verstopfen. Muss vor insulinspritzen desinfiziert werder brême. 5. Die richtige Spritztechnik finden Die Pen-Nadel wird in der Regel senkrecht unter die Haut gestochen. Vielen Menschen fällt es leichter, in eine Hautfalte zu spritzen.
Allerdings hatte sie auch Glück und den einzigen Diabetologen weit und breit, der wirklich so umfassend, wie hier skizziert, zu schulen pflegte. Ergebnis HBA1c statt 9, 8 auf Tabletten das Quartal vor ihrem Besuch in unserer Gruppe beinahe völlig gesunde 5, 8! An dem Abend war sie zu uns gekommen, weil sie über eine Bekannte gehört hatte, dass mehrere regelmäßige Gruppen-Teilnehmer große Bedenken vor der Umstellung von Tabletten auf Insulin hatten. Im Nachhinein, bekannte sie, weiß ich nicht mehr wirklich, warum ich so lange gewartet habe. Denn sooo gewaltig war die Umstellung nicht. Das hätte ich locker auch neben der Pflege bringen können. Im Gegenteil, damit wäre mir vieles in der Zeit viel leichter gefallen, und ich hätte mir wahrscheinlich auch dieses doofe taube Gefühl in den Füßen ersparen können. Nachgefragt: Insulin richtig spritzen - Berliner Morgenpost. Daumendrück, Jürgen
Die Rekonstitution von Infusionen (Zumischung, luftblasenfreie Befüllung des Infusionsschlauches) bzw. das Aufziehen von Parenteralia in geeignete Spritzen sollte (gemäß interner fachlicher Festlegung) unmittelbar vor der Applikation am Patienten und ohne Zwischenlagerung an anderer Stelle vorgenommen werden (Kat. II der KRINKO-Empfehlungen). In begründeten Ausnahmefällen (z. für Notfallarzneimittel) sind Abweichungen denkbar, die vom Krankenhaushygieniker und der versorgenden Apotheke in einer Standardarbeitsanweisung geregelt sein müssen. Vor jeder Injektion und Punktion ist eine sorgfältige Hautdesinfektion an der vorgesehenen Einstichstelle auszuführen. Weiterführende Literatur: Empfehlung der KRINKO "Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen" Artikel von Dr. Fachinformation Allgemeinmedizin | Tuberkulin-Test richtig anwenden | GFI Der Medizin Verlag. Bader (KVB) "Hygienemanagement: Injektionen und Punktionen (PDF, 120 KB)
6. Spritzen Stechen Sie die Nadel senkrecht unter die Haut. Berühren Sie den Dosierknopf dabei noch nicht. Klären Sie vorab beim Arzt, ob Sie vor dem Einstechen eine Hautfalte bilden sollten. Und wohin Sie Ihr Insulin am besten spritzen. Drücken Sie den Dosierknopf jetzt langsam und gleichmäßig bis zum Anschlag. Warten Sie anschließend noch mindestens zehn Sekunden, bevor Sie die Nadel herausziehen (dabei Knopf gedrückt halten). Sonst kann Insulin zurückfließen. Zudem dauert es ein paar Sekunden, bis der Pen das Insulin vollständig abgegeben hat. Desinfizieren der Haut ist nicht nötig, sie muss aber sauber sein. Muss vor insulinspritzen desinfiziert werden mit. 7. Nadel entfernen Setzen Sie zum Entfernen der Nadel die äußere Schutzkappe wieder auf. Schrauben Sie die Nadel damit ab und entsorgen Sie diese in einem bruch- und stichsicheren Behälter. Etwa in einer speziellen Entsorgungsbox aus der Apotheke. Setzen Sie zum Schluss die Penkappe wieder auf, um das Insulin vor Licht zu schützen. Bewahren Sie den Pen bei Raumtemperatur auf. Wie Sie Insulin richtig spritzen, zeigt auch unser Video: Wie spritze ich Insulin richtig?