Nach Inspektion der Bauchorgane werden die Leistenregion und die Bruchpforte von innen dargestellt. Bei beidseitigen Leistenbrüchen macht die Versorgung beider Brüche im selben Eingriff Sinn und stellt einen Vorteil der laparoskopischen Methode dar. Das Bauchfell oberhalb der Bruchpforte wird eröffnet, der Bruchsack (bei der indirekten Leistenhernie) von den Hodengefäßen und dem Samenstrang bzw. dem Mutterband gelöst und aus dem Leistenkanal zurückverlagert. Nach vollständiger Freilegung der Bauchwand wird ein großporiges, teilresorbierbares (teilweise auflösbares) Netz zur Abdeckung der Leisten-, Schenkel- und evtl. Obturatorius-Bruchlücke (seltene Bruchform in einer Muskellücke des Beckens) ausgebreitet und mit resorbierbaren Clips oder mit Gewebekleber fixiert. Das Bauchfell wird dann durch eine laparoskopische Naht verschlossen. Im Anschluss werden auch die Trokar-Einstiche verschlossen. Wielange Arbeitsunfähig nach Leistenbruch-OP? - paradisi.de. Der Patient kann am Operationstag aufstehen, trinken und essen. Eine ambulante Operation ist möglich, doch meist ist der Verbleib in der Klinik für eine Nacht mit Entlassung am Folgetag nach klinischer und Ultraschalluntersuchung sinnvoll.
Hierzu eine kleine Auswahl: Aspirin, Ass 500, Ass 100, Herz ASS, Togal, Thomapyrin, Godamed, Neuralgin, Dolomo, Spalt, Cebion, Boxazin, u. a. Am bestens zeigen Sie uns alle eingenommenen Medikamente vor der Operation, dass sind Sie und wir auf der sicheren Seite. Wichtig nach der Operation Husliche Versorgung: Grundvoraussetzung fr jeden ambulanten Eingriff ist eine geeignete husliche Versorgung. Das bedeutet, Sie sollten in den ersten 24Stunden nicht alleine sein. Es muss jemand bei Ihnen sein, der nach Ihnen sieht und bei Bedarf in der Lage ist, zu telefonieren. Verhalten nach Operationen - Dr. Peter Hintermller, Frauenarzt. Eine Pflege ist nicht ntig, Sie sind nach der Operation mobil und knnen sich selbststndig versorgen. Wundschmerz: Jede Operation zieht einen Wundschmerz nach sich. Hierzu bekommen Sie geeignete schmerzstillende Medikamente rezeptiert. Lokalbefund: Es knnen eine leichte Schwellung oder kleine oberflchliche Blutergsse auftreten, das ist eine normale Reaktion des Krpers auf die Operation. Bei Mnnern kommt es gelegentlich zu einer Schwellung des Hodens.
Das ist normal. Um die Schmerzempfindlichkeit zu verringern, nimmt der Patient Schmerzmittel, die vom Arzt verschrieben werden.
Die Arbeitsunfähigkeit richtet sich nach den Beschwerden, körperlich leichtere Arbeiten können häufig nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden, einzig bei schwerer körperlicher Arbeit sollte 3-6 Wochen gewartet werden. Chirurgie - Operationsvorbereitungsprogramm Chirurgie Chirurgie - Patienten Broschüre Für eine umfassende persönliche Beratung lassen Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren, am besten über ihren Hausarzt.
Nach der Operation kann man sofort aufstehen und etwas Leichtes essen. Der Austritt aus dem Spital erfolgt am 1. oder 2. Tag. Die Kontrolltermine und die Verbandwechsel finden in der Praxis statt. Die Fäden werden ca. 2 Wochen postoperativ entfernt. Bis die Wundheilung abgeschlossen ist, sollten keine grösseren körperlichen Belastungen erfolgen. Danach kann eine langsame Belastungssteigerung folgen. Eine übertriebene Schonung ist nicht nötig. Je nach Beruf, ist die Dauer der Arbeitsunfähigkeit unterschiedlich. Sie beträgt aber durchschnittlich etwa 1–2 Wochen. >>> Weiter zum Thema «Kontakt» <<< Zurück zum Thema «Operatiom»
G Gehen Schon am Tag der Operation dürfen Sie kleine Wege gehen. Gegen einen kleinen Spaziergang am Folgetag gibt es meistens keine Einwände. H Heben Früher hieß es, dass man nach einer Bruchoperation lange Zeit nicht heben darf. Dies ist mit den neuen Operationstechniken 1 Woche nach der Operation bereits erlaubt. (Siehe auch "Belastung" unter B) Hernie Griechisch für "Knospe": Bei einer Hernie wölben sich Bauchfell oder Eingeweide durch eine Lücke in der Bauchwand nach außen (unter die Haut). I IFT "IFT" steht für intraoperative Faszientraktion und bezeichnet ein innovatives Verfahren, das den schonenden spannungsarmen Verschluss sehr großer Bauchwandhernien, insbesondere Narbenbrüche, ermöglicht. Die intraoperative Faszientraktion stellt eine der großen Spezialisierungen des Hamburger Hernien Centrums dar. Erfahren Sie hier mehr. Infektion In seltenen Fällen kommt es zu Infektionen im Wundgebiet. Dies äußert sich durch Rötung, Schwellung und Druckschmerzhaftigkeit, die eher zunehmend sind.